17.–28. Juni 2014

The Editions ist während der regulären Öffnungszeiten im Kühlhaus zu sehen:
Di-Sa, 13–19 Uhr

Zusätzliche Informationen: www.berlinartprize.com
www.lakeonly.com




Bradley Alexander & Anatoly Belov, John Beeson, Sarah Elliot, Othmar Farré, Friedemann Heckel, Jaakko Pallasvuo, Giorgio Sadotti

•LAKE&ONLY – The Editions präsentiert von NOTE ON @ Berlin Art Prize•



LAKE&ONLY – The Editions präsentiert von NOTE ON

Mit Editionen von Bradley Alexander & Anatoly Belov, John Beeson, Sarah Elliot, Othmar Farré, Friedemann Heckel, Jaakko Pallasvuo, Giorgio Sadotti

Auf Einladung des Berlin Art Prize hat NOTE ON sich entschlossen, LAKE&ONLY als ein experimentelles Modellprojekt vorzustellen, das die hegemonialen Wertschöpfungsprozesse im Feld künstlerischer Produktion ebenso kritisch hinterfragt wie in der Gründungspräambel des Berlin Art Prize geschehen. Ähnlich wie dieser begibt sich LAKE&ONLY seit seiner Entstehung auf die Suche nach alternativen und selbstautorisierten Möglichkeiten, die Wertschöpfungsoperationen wie Preisvergaben oder auch die Aufnahme in ein Galerieprogramm transparent machen und unabhängig umsetzen.

LAKE&ONLY ist ein Projekt, das 2011 von dem Künstler und Kurator Raphael Linsi ins Leben gerufen wurde. Es handelt sich um ein Haus in den Schweizer Alpen, das als Aufenthaltsort für Künstlerinnen und Künstler zur Verfügung gestellt wird. An diesen entlegenen Ort werden Teilnehmer_innen für einen begrenzten Zeitraum eingeladen zu verweilen, zu forschen, sich mit weiteren Gesprächspartner_innen auszutauschen oder Kunst zu produzieren. LAKE&ONLY ist ein Haus, das innen »leer« ist und je nach dialogisch ausgehandelten Rollen seiner Besucher_innen neu funktionalisiert wird – als Berghütte, Residency-Zentrum, Atelier, Institution, Skulpturenpark, Website und als exklusive Galerie, die Editionen co-produziert, archiviert und zeigt. Abgesehen von der Website sind die LAKE&ONLY Projekte und Editionen der Öffentlichkeit nur beschränkt zugänglich und werden im Rahmen des Berlin Art Prize Events zum ersten Mal einem breiteren Publikum präsentiert.

Ein wichtiges Ziel LAKE&ONLYs ist die Unterstützung und Vermittlung künstlerischer Aktivitäten, die nicht in die Form eines eindeutig identifizierbaren künstlerischen Produkts münden, sondern einen performativen und explizit freizeitlichen Gestus aufweisen. Der quasi-dokumentarische Charakter der Editionen verbindet Readymades mit institutionskritischen Praxen und erforscht die Dokumentation als eine widerständige künstlerische Strategie. Die Editionen speichern Spuren und Reste vergangener Projekte und Performances, die die Beziehungen der Beteiligten vor Ort verschmelzen ließen: ein USB Stick mit der Aufnahme einer musikalischen Performance von Bradley Alexander & Anatoly Belov, entstanden während des Ausstellungs- und Residencyprojektes Post-Studio Tales im Jahre 2012 in Berlin, eine industrielle Tasse von Sarah Elliot, eine Wander-Trinkflasche mit dem Schriftzug »Utopia« des Künstlers Jaakko Pallasvuo oder während des Hütten-Aufenthalts angefertigte Zeichnungen von Friedemann Heckel. Neben Künstler_innen fördert LAKE&ONLY auch Kunstkritiker_innen, was die bereits vergriffene Edition »Outcrop« des Kritikers John Beeson verdeutlicht.

LAKE&ONLY erprobt neue Formen der institutionellen und kommerziellen Arbeit und verknüpft dabei viele Eigenschaften und Praktiken aus nicht-institutionellen Kontexten wie die Flexibilität und Mobilität eines Projektraums, die Unmittelbarkeit und Privatheit der Kunstproduktion im Atelier sowie die Kommunikativität und Selbstreflexivität gemeinschaftlicher Zusammenarbeit. Diese Merkmale treffen auf marktaffine Aktivitäten wie den strategischen Auswahlprozess der am Programm teilnehmenden Künstler_innen, den professionellen Webauftritt als auch die organisierte Vernetzung von Kritiker_innen, Kurator_innen, Künstler_innen und Sammler_innen.

Michel Foucault erklärt in seinem Text »Andere Räume« (1967) die Funktion von sogenannten »Platzierungen«, die in der Lage seien, vorgefertige Relationenensemble zu suspendieren, zu neutralisieren und neu zu ordnen [1]. Für den Berlin Art Prize nimmt LAKE&ONLY eine unvorhersehbare und widersprüchliche Situierung vor: eine fast museale Präsentation der Editionen in einem Aquarium des 1900/1901 gebauten ehemaligen Kühlhauses, dem diesjährigen Schauplatz des Preises. In Reminiszenz an historische Projekte wie das von 1968 von Marcel Broodthaers in seiner Brüsseler Wohnung gegründete Musée d'Art Moderne, Département des Aigles, ein fiktives Museum auf Zeit, vollzieht Raphael Linsi mit dem Projekt LAKE&ONLY multiple skulpturale und utopische »Platzierungen«. Die Editionen sind nicht nur verkäufliche Kunstwerke im eigentlichen Sinne, sondern auch Dokumentationen, neuzeitliche archäologische Fundstücke, private Geschenke, geschmacksabhängiger Kitsch und Kunstkritik.

 
[1] vgl. Foucault, Michel (1967): Andere Räume. In: Barck, Karlheinz u. a. (Hrsg.): Aisthesis. Wahrnehmung heute oder Perspektiven einer anderen Ästhetik. Leipzig: Reclam 1990, S. 34-46.

LAKE&ONLY - The Editions (2014), installation viewLAKE&ONLY - The Editions (2014), installation viewLAKE&ONLY - The Editions (2014), installation view
LAKE&ONLY - The Editions (2014), installation view

LAKE&ONLY - The Editions (2014), installation view

LAKE&ONLY - The Editions (2014), installation view

LAKE&ONLY - The Editions (2014), installation view

LAKE&ONLY - The Editions (2014), installation view

LAKE&ONLY - The Editions (2014), installation view

June 17–28, 2014

The Editions will be on view during the regular opening hours at Kuehlhaus:
Tue-Sat, 1–7 am

More information: www.berlinartprize.com
www.lakeonly.com




Bradley Alexander & Anatoly Belov, John Beeson, Sarah Elliot, Othmar Farré, Friedemann Heckel, Jaakko Pallasvuo, Giorgio Sadotti

•LAKE&ONLY – The Editions presented by NOTE ON @ Berlin Art Prize•



LAKE&ONLY – The Editions presented by NOTE ON

With editions by Bradley Alexander & Anatoly Belov, John Beeson, Sarah Elliot, Othmar Farré, Friedemann Heckel, Jaakko Pallasvuo, Giorgio Sadotti

Invited by the Berlin Art Prize, NOTE ON has decided to introduce LAKE&ONLY, an experimental model project that questions the hegemonic processes of value creation in the field of artistic production, as well as the founding preamble of the Berlin Art Prize. LAKE&ONLY searches for alternative and self-authorized methods, which make certain value-creation operations such as awards or gallery representation more transparent and independent.

LAKE&ONLY is a project, founded in 2011 by artist and curator Raphael Linsi. Its programming includes a house in the Swiss Alps, which is used as a residency space for artists. Participants are invited to this remote place to either rest, research, exchange with other communication partners or produce art. LAKE&ONLY is a house that is »empty« on the inside, but through a dialogical practice from its visitors gains new functionality– either as a cabin, residency center, studio, institution, sculpture park, website and exclusive gallery that co-produces, archives and displays. Apart from its digital presence, LAKE&ONLY projects receive limited exposure to the public, making its presentation at the Berlin Art Prize unique by exposing it to a wider audience.

An important aim of LAKE& ONLY is to support and mediate artistic activities that do not necessarily lead to the forms of clearly identifiable artistic products, and to cultivate performative and explicitly leisure-driven gestures. The quasi-documentary character of the editions combines ready-mades with practices of institutional critique and investigates documentation as a distinct artistic strategy. The editions conserves traces and residues of past projects and performances, which allows the relationships of the participants’ to meld directly on location: a USB Stick with a record of the musical performance of Bradley Alexander & Anatoly Belov made during the exhibition and residency project Post-Studio Tales in 2012 in Berlin, an industrial cup of Sarah Elliot, a hiker’s drinking bottle with the lettering »Utopia« from the artist Jaakko Pallasvuo or drawings done during a cabin stay by Friedemann Heckel. Aside from artists, LAKE&ONLY supports art critics, which is illustrated by the already sold-out edition »Outcrop« by critic John Beeson.

LAKE&ONLY tests new forms of institutional and commercial work and combines several features and practices from non-institutional contexts, which includes the flexibility and mobility of a project space, the immediacy and privacy of artistic production inside the studio as well as the communicability and self-reflexivity of collaborative work. These characteristics meet market-affine activities like the strategic selection process of artists involved in a program, professional web presence as well as the organized cross-networking of critics, curators, artists and collectors.

In his text, »Other spaces« (1967), Michel Foucault explains the function of so called »placings«, which is able to suspend, neutralize and to reorganize fixed relational ensembles. [1] For the Berlin Art Prize, LAKE&ONLY prepares an unpredictable and ambiguous positioning: a museum-like presentation of the editions in an aquarium at the former cold storage house; the venue of this year’s Berlin Art Prize, built in 1900/1901. Reminiscent of historical projects such as Marcel Broodthaers’ 1968, Musée d'Art Moderne, Département des Aigles, (a fictional temporary museum inside Broodthaers’ flat in Brussels), Raphael Linsi employs multiple sculptural and utopian »placings«. The editions aren’t only artworks for sale in the simplest meaning of the word, but rather function as documentations, contemporary archeological findings, private gifts, taste-related kitsch and art critique.

 


[1] See: Foucault, Michel (1967): Andere Räume. In: Barck, Karlheinz et al. (Ed.): Aisthesis. Wahrnehmung heute oder Perspektiven einer anderen Ästhetik. Leipzig: Reclam 1990, pp. 34-46.


LAKE&ONLY - The Editions (2014), installation viewLAKE&ONLY - The Editions (2014), installation viewLAKE&ONLY - The Editions (2014), installation view
LAKE&ONLY - The Editions (2014), installation view

LAKE&ONLY - The Editions (2014), installation view

LAKE&ONLY - The Editions (2014), installation view

LAKE&ONLY - The Editions (2014), installation view

LAKE&ONLY - The Editions (2014), installation view

LAKE&ONLY - The Editions (2014), installation view