29. März – 17. April, 2013




Nikolaus Gansterer, Sarah Elliott, Kevin Clancy, Beyza Boyacioglu, Jose Andres Mora, Patricia Reed

Eingeladen von
Yulia Startsev

•Keep Taking it Apart•



»Keep Taking it Apart« ist eine Ausstellung mit Kunstwerken von sechs Künstler_innen, in der die Sprache und ihre Fehler mittels des Diktierens, der Piraterie und des Dialogs untersucht werden. Diese drei Axen sind als Reaktionen auf unterschiedliche Übereinkünfte, die während Unterhaltungen, Übersetzungen und Wiederholungen entstanden – Prozesse, die anfällig für Fehler sind, die die Produktion von Bedeutung jedoch stets mitbeeinflussen. Jedenfalls ist eine genaue Untersuchung darüber, inwiefern Fehlkommunikation als ein semantisch signifikanter Aspekt von Sprache funktioniert in vielen linguistischen Theorien entweder nicht vorhanden oder diese wird wie ein Artefakt behandelt, das zu den inhärenten Grenzen der Sprache gezählt wird.

Der russische Philosoph Mikhail Bakhtin (1895-1975) entwickelte eine Theorie der Sprache, die anstelle des Wortes die Äußerung als Grundlage der Sprache verstand. In seiner Analyse der Werke des russischen Schriftstellers Fyodor Dostoyevsky (1821-1881) lagen die agierenden Signifikanten im Text nicht in den Worten der Charaktere, die gesprochen wurden, sondern in der Koexistenz und im Konflikt zwischen verschiedenen Arten des Sprechens unter den Charakteren, Erzähler_innen und dem Autor.[1] Bakhtin beschrieb dies als Heteroglossia oder Anders-Sprache und betonte, dass diese sich jenseits des Literarischen anwenden ließe und dass die Äußerung und Implikationen der Heteroglossia in simplen Alltagsgesprächen gefunden werden könnten. Dieses Model ist dem Verhalten der Pidgin- und Kreolsprachen entlehnt, in denen zwei (oder mehr) Sprachen hybridisiert wurden.[2]

Fehler und misslungene Übersetzungen werden in solchen Kontexten wie den Pidgin-Sprachen zu bedeutungsgenerierenden Aspekten statt zu Artefakten der Sprache. Die Analyse von Bedeutungen, die in einem Dialogs hergestellt wurden, in dem Fehler und Fehlübersetzungen eine wichtige Rolle gespielt haben, sieht vor, dass ein breiterer Kontext (inklusive Gestik, Tonfall und Situation) untersucht wird. Hierbei kann sich nicht nur auf die Definitionen der Worte, die einen Satz bilden, verlassen werden. Mit jeder neuen Sprachebene und (Miss-)Verständnissen, wird das, was gesagt wurde und was in der Zukunft gesagt wird im linguistischen Spiel der Gegenwart gegeneinander antreten.

Die Werke von Beyza Boyacioglu (*1985), Kevin Clancy (*1987), Jose Andres Mora (*1969), Sarah Elliott (*1986), Nikolaus Gansterer (*1974) und Patricia Reed (*1977) manipulieren und spielen mit verschiedenen linguistischen und signifizierenden Systemen, um Bedeutungen heraus zu stellen, die perpetuierend fehlverstanden und re-erfunden werden. Die Beziehung zwischen den Arbeiten lassen sich als Cartesianische Axen denken, deren Abszisse (x), Ordinate (y) und Elevation (z) als Orientierung benutzt werden können, um das Diktieren, die Piraterie und den Dialog zu kartieren. Jede Axe wird von zwei Künstler_innen besetzt, die in ihrer Beziehung zueinander ein widersprüchliches Narrativ graphisch visualisieren.

Fig. A. »Das Diktieren«

In ihrer Zwei-Kanal-Videoinstallation In a Manner of Speaking (2012), versucht Beyza Boyacioglu einer Schauspielerin die exakte Position und die Qualität von Bewegungen eines vorher aufgezeichneten Moments zu diktieren. Auf einem großen Bildschirm werden die Apfel essende Schauspielerin in Echtzeit und das Stop-Motion Reenactment in einem Zwei-Kanal-Loop gegenüber gestellt. Während die Schauspielerin in der ersten Hälfte des Dyptichon schaudert und zuckt und sich in der anderen anmutig verändert, entlarvt der zweite Monitor in der Mitte die Live-Produktion als ein Stop-Motion Video. Sie legt die Methode offen wie eine Magierin, die ein Kaninchen aus dem Hut zaubert. Ihre ruhige Stimme ist zu hören: »Nein, beweg die Zitrone ein wenig nach links… nach rechts… ein wenig höher… kannst du deinen Ellbogen etwas fallen lassen? Nein, nein… Okay, das ist perfekt.« Die Geste des Essens findet am gleichen Ort wie Beyza’s Dialog statt – dem Mund – jedoch mit entgegengesetzter Richtung. Diese Arbeit konzentriert sich auf das Scheitern der Re-Produktion und steht im Zusammenhang mit Kevin Clancys’ Babel (2011), einem hybriden Instrument, das aus einem Klavier gebaut wurde und elektronisch mit einer Schreibmaschine verbunden ist. Hier findet ebenfalls eine Umkehrung statt: Sobald Text eingetippt wird, spielt das Klavier die korrespondierenden Töne. Das fehlübersetzte Mapping der Finger, die auf einem QWERTY Keyboard und den Klaviertasten nach Wörtern suchen, erinnert an Schönbergs Zwölftonreihe gleichmäßig verteilter Töne in einer zufälligen und planlosen Reihenfolge. Die Übersetzung entsteht nicht in der semantische Bedeutung der gewählten Worte, sondern in der Verschiebung der Gesten, die durch ein anderes Medium zum Ausdruck gelangen – das Verbinden einer potenziellen Akustik des Textes mit jener der beanspruchten Saiten, die wiederum Produkte der Finger sind.

Fig. B »Die Piraterie der Zungen«

Der russische Literaturtheoretiker Mikhail Bakhtin definierte Heteroglossia als das »Sprechen eines Anderen in der Sprache eines Anderen, dazu dienend, auktoriale Absichten auf eine gebrochene Weise auszudrücken«[3]. José Andres Moras Interlocution (2012) interviewt acht Individuen, deren Sprechgewohnheiten seine eigenen beeinflusst haben. Das Video lokalisiert das Publikum in der Position des Interviewers, dessen abwesende Stimme die Interviewten dazu veranlasst, auf simple Fragen zu philosophischen oder häuslichen Themen wie der Zubereitung von Kohl zu antworten. Sie antworten mit einer Stimme, die teils sichtbar von ihrem Körper abgelöst ist, jedoch die Flexion und Intonation der originalen Sprechakte gründlich nachahmt. Die Betonung auf dem Akzent, auf der Art und Weise, wie Worte ausgesprochen werden, wird zu einer bedeutungsvollen Geste. In Sarah Elliotts Drei-Kanal-Videoinstallation Notes for a Forthcoming Detective Novel (2013) wird der Versuch der Künstlerin dargestellt, ihre Stimme mit einer Stimme Laure Prouvousts (*1978) zu ersetzen – eine Selbst-Piraterie. In der Drei-Kanal-Videoinstallation liest Elliott eine kurze Schilderung über drei undefinierte Charaktere laut vor, deren Beziehung zur Autorin/zum Autor, zur Zuhörerin/zum Zuhörer und untereinander nicht ausformuliert wird. Die drei Monitore zeigen eine schwarze Blende, die gelegentlich von einem Bild unterbrochen wird – einem wackeligen Video, in dem eine Künstlerin/ein Künstler performt oder von einem schrägen Wort, das die Funktion der Untertitel in Prouvousts Arbeit aufgreift, die das Individuelle der Stimme ergänzen. Im Zuge der Performance reicht Elliotts Rezitation vom grotesk Übertriebenen zur starken Ähnlichkeit mit Prouvousts Akzent und hin zu Elliotts amerikanischem Englisch.

Fig. C »Dialoge«

Für sein Projekt Drawing a Hypothesis – Figures of Thought (2011) versammelte Nikolaus Gansterer drei Jahre Korrespondenzen mit Schriftsteller_innen und Philosoph_innen, in denen er ihnen ambiguäre Diagramme schickte und sie bat, einen begleitenden Text zu verfassen. Die schriftlichen Antworten reichen von langen, elaborierten Texten hin zu Kurzgedichten, die zuweilen sogar direkt von den Diagrammen ergänzt wurden. Das Buch wurde zur Grundlage für eine Performance von Nikolaus Gansterer und Emma Cocker. Gemeinsam entnahmen sie Momente und Gesten aus dem Buch als Ausgangsmaterial für ihre Videoperformance mit zwei Personen, in welcher Cocker las und Gansterer zeichnete. Die Performance und das Buch sehen vor, dass sich der Blick nach jeder Seite verändert. Denn philosophische Texte lassen sich auf die gleiche Art und Weise wie Diagramme untersuchen. Ähnlich wie das Buch ist die gesamte Ausstellung mit all den Geräuschen, die aus den Kopfhörern der Werke dringen, von einer seltsamen Stille durchzogen. Diese Stille umgibt auch die skulpturale Arbeit von Patricia Reed. The Two (2013) umfasst zwei Lautsprecher in einer Umarmung, still und doch in konstanter Spannung. Der Austausch besteht hier nicht aus Worten, sondern aus der Stille und der Potentialität des Nicht-Sprechens. Dennoch: Zu sprechen wäre zu laut, wenn die Lautsprecher wirklich gebraucht würden, zögen sie schnell auseinander. Hier funktioniert der Dialog als ein Austausch der Stille, im Verzicht auf das Sprechen.


[1] Bakhtin, Mikhail. The Problematics of Dostoevsky's Poetics, Minneapolis: University of Minnesota Press  1984. Print.
[2] Bakhtin, Mikhail. The Dialogical Imagination: Four Essays. Trans. Caryl Emerson and Michael Holoquist, Austin: University of Texas Press 1981. S. 381.
[3] Bakhtin, Mikhail. The Dialogical Imagination: Four Essays Trans. Caryl Emerson and Michael Holoquist, Austin: University of Texas Press 1981. S. 324.

Nikolaus Gansterer, Drawing a Hypothesis – Figures of Thought (2011), installation viewNikolaus Gansterer, Drawing a Hypothesis – Figures of Thought (2011), installation viewSarah Elliott, Notes for a Forthcoming Detective Novel (2013), three-channel video installationPatricia Reed, The Two (2013), sculpturePatricia Reed, The Two (2013), sculpture
Nikolaus Gansterer, Drawing a Hypothesis – Figures of Thought (2011), installation view

Nikolaus Gansterer, Drawing a Hypothesis – Figures of Thought (2011), installation view

Nikolaus Gansterer, Drawing a Hypothesis – Figures of Thought (2011), installation view

Nikolaus Gansterer, Drawing a Hypothesis – Figures of Thought (2011), installation view

Sarah Elliott, Notes for a Forthcoming Detective Novel (2013), three-channel video installation

Sarah Elliott, Notes for a Forthcoming Detective Novel (2013), three-channel video installation

Patricia Reed, The Two (2013), sculpture

Patricia Reed, The Two (2013), sculpture

Patricia Reed, The Two (2013), sculpture

Patricia Reed, The Two (2013), sculpture

March 29 – April 17, 2013




Nikolaus Gansterer, Sarah Elliott, Kevin Clancy, Beyza Boyacioglu, Jose Andres Mora, Patricia Reed

Curated by
Yulia Startsev

•Keep Taking it Apart•



»Keep Taking it Apart« is an exhibition of works by six artists investigating language and its errors through dictation, hijacking, and dialogue. These three axes are formed as responses to various compromises made in conversation, translation, and repetition – processes which are prone to errors, yet invariably inform the production of meaning. However, the study of how miscommunication functions as a semantically significant aspect of language is absent from many linguistic theories, or is treated as an artifact of the language’s inherent limitations.

Russian philosopher Mikhail Bakhtin (1895-1975) developed a theory of language which took the utterance as the basis of language instead of the word. In his analysis of works by the Russian writer Fyodor Dostoyevsky (1821-1881), the acting signifiers within the text were not in the words the characters were made to speak, but in the coexistence of, and conflict between, different types of speech between the characters, narrators, and author[1]. Bakhtin referred to this as heteroglossia, or other-tongue, and emphasized that this could be applied beyond the literary, that implications of heteroglossia and the utterance could be found in banal daily conversation. His model is borrowed from the behavior of pidgin and creole languages, wherein two (or more) languages are hybridized[2].

Errors and mistranslations in such contexts as pidgin languages, rather than being artifacts of language, become the generating aspect of some forms of meaning. The analysis of meaning produced within dialogue, in which error and mistranslation play a crucial role, requires that a much larger context (including gesture, intonation, and situation) is taken into account rather than relying on the definitions of the words that compose a sentence. With every new layer of language and (mis)understanding, what has been said in the past and what will be said in the future is in tension with the present linguistic play.

The works of Beyza Boyacioglu (*1985), Kevin Clancy (*1987), Jose Andres Mora (*1969), Sarah Elliott (*1986), Nikolaus Gansterer (*1974) and Patricia Reed (*1977) play with and manipulate different linguistic and signifying systems in an attempt to make clear some meaning that is perpetually misunderstood and reinvented. The relationship between the works might be imagined as a Cartesian axis whose abscissa (x), ordinate (y) and applicate (z) may be used as a basis on which to map dictation, hijacking, and dialogue, respectively. Each axis is populated by a pair of artists who chart a conflicting narrative in relation to one another.

Fig A. »Dictation«

In her two-channel video installation In a Manner of Speaking (2012), Beyza Boyacioglu attempts to dictate the precise position and quality of movements of a pre-recorded gesture to an actress. On a large screen, a two-channel loop juxtaposes the same actress eating an apple in real time, and the stop motion re-enactment of the same action of eating the apple, side by side. As the actress shudders and jerks through one half of the diptych and gracefully shifts another, a second monitor in the corner reveals the live production of the stop-motion video. Much like a magician revealing the hidden rabbit in the hat, Boyacioglu lays her method bare by quietly remarking: »No, move the lemon a little to the left... to the right... A little higher... Can you drop your elbow a little? No... no... Okay, that’s perfect.« The gesture of eating takes place at the same location of the body as Boyacioglu’s dictation – her mouth – but the direction is inverted. The work focuses on its own failure of re-production. This is paired with Kevin Clancy’s Babel (2011), a hybrid instrument built from a piano electronically wired to a typewriter. Babel similarly uses the body as a location for speech, this time taking place in the hands. An inversion takes place here as well: As text is typed, the piano plays corresponding notes. The mistranslated mapping of fingers searching for words on a QWERTY keyboard to the keys of a piano echoes Schönberg’s Twelve-tone technique of evenly distributed tones, however in a random and haphazard way. The translation occurs not in echoing the semantic meaning of the words intended, but in displacing the gestures used to express them on another tool – linking the potential acoustics produced by text to those produced by strings as products of the fingers.

Fig. B »Hijacking Tongues«

Russian literary theorist Mikhail Bakhtin defined heteroglossia as »another’s speech in another’s language, serving to express authorial intentions but in a refracted way.«[3] Jose Andres Mora’s Interlocution (2012) features interviews with eight individuals whose manner of speech has influenced the artist’s own patterns of articulation. The video places the audience in the position of the interviewer, whose absent voice prompts the interviewees to answer banal questions on topics ranging from philosophical musings to how to properly prepare kale. They answer, however, with a voice that at times clearly does not belong to their body but closely emulates their inflections and intonation. The emphasis of the accent, the way in which words are pronounced, acts as a meaningful gesture. Sarah Elliott’s three-channel video installation Notes for a Forthcoming Detective Novel (2013) depicts the artist’s attempt to substitute her own voice with the voice of another artist, Laure Prouvoust (*1978) – a self-hijacking. A three-channel video installation presents a brief, textually based sketch read aloud by Elliott about three undefined characters whose relationship to the author, reader, or to each other is never fully formalized. The three screens carry a restrained black glare that occasionally flashes an image, a shaky video of the artist performing, or a word – obliquely echoing the function of subtitles in Prouvoust’s work which supplement the uniqueness of the voice. Elliott’s recitation fluctuates from a grotesque exaggeration to a close resemblance of Prouvoust’s accent, and back to Elliott’s own American English throughout the performance.

Fig. C »Dialogues«

In his project Drawing a Hypothesis – Figures of Thought (2011), Nikolaus Gansterer collected three years of correspondence with writers and philosophers in which he exchanged ambiguous diagrams for textual interpretations. The written responses range from long, elaborate texts to short poems, occasionally supplemented with the diagrams directly. The book became the basis for a performance by Nikolaus Gansterer and Emma Cocker. Together, they pulled moments and gestures from the book as a point of departure for a two-person live video performance in which Cocker would read and Gansterer would draw. Both this performance and the book itself require that, as one reads, the gaze must shift according to the page. One must look at the philosophical texts in the same way that one examines diagrams. Much like the book, the overall exhibition is marked by a strange silence, with all of the sound in the works whispering out of headphones. Likewise, silence surrounds The Two (2013), a sculptural work by Patricia Reed. Two loudspeakers are held in an embrace, silent but in constant tension. The exchange exists here not of words but of silence, and of the potential of non-speech. Yet to speak would be too loud. If the loudspeakers actually came into use, they would quickly pull apart. Dialogue here functions as an exchange of silence, abstaining from speech.


[1] Bakhtin, Mikhail. The Problematics of Dostoevskys Poetics, Minneapolis: University of Minnesota Press 1984. Print.

[2] Bakhtin, Mikhail. The Dialogical Imagination: Four Essays. Trans. Caryl Emerson and Michael Holoquist, Austin: University of Texas Press 1981. Print. pp. 381

[3]  Bakhtin, Mikhail.The Dialogical Imagination: Four Essays Trans. Caryl Emerson and Michael Holoquist, Austin: University of Texas Press 1981. Print. pp. 324


Nikolaus Gansterer, Drawing a Hypothesis – Figures of Thought (2011), installation viewNikolaus Gansterer, Drawing a Hypothesis – Figures of Thought (2011), installation viewSarah Elliott, Notes for a Forthcoming Detective Novel (2013), three-channel video installationPatricia Reed, The Two (2013), sculpturePatricia Reed, The Two (2013), sculpture
Nikolaus Gansterer, Drawing a Hypothesis – Figures of Thought (2011), installation view

Nikolaus Gansterer, Drawing a Hypothesis – Figures of Thought (2011), installation view

Nikolaus Gansterer, Drawing a Hypothesis – Figures of Thought (2011), installation view

Nikolaus Gansterer, Drawing a Hypothesis – Figures of Thought (2011), installation view

Sarah Elliott, Notes for a Forthcoming Detective Novel (2013), three-channel video installation

Sarah Elliott, Notes for a Forthcoming Detective Novel (2013), three-channel video installation

Patricia Reed, The Two (2013), sculpture

Patricia Reed, The Two (2013), sculpture

Patricia Reed, The Two (2013), sculpture

Patricia Reed, The Two (2013), sculpture