13. Oktober – 11. November 2012




Dominique Blais, Claire Chesnier, Michael Fesca, Jean Rouch

Eingeladen von
Fabienne Bideaud

•Ready for Fatality?•

Nachrichten zum Weltuntergang # 7

Der Projektraum NOTE ON antizipiert und feiert den prognostizierten Weltuntergang am 21. Dezember als tatsächlichen Zusammenbruch und Neuanfang und widmet das Jahr 2012 der Serie »Nachrichten zum Weltuntergang«. Für die 7. Ausgabe dieser Ausstellungsreihe entwickelte die in Paris lebende Kuratorin Fabienne Bideaud die Ausstellung »Ready for Fatality?«.

Was könnte die Menschheit vor ihrer eigenen Vergänglichkeit retten? Im Laufe der Zivilisationsgeschichte existierten verschiedene Arten von Ritualen. Das Ritual ist eine Geste oder eine Handlung, die wiederholt wird, um eine Lebensweise zu bewahren und zu schützen. Zum Beispiel tanzten die Hopi, um um Regen, Sonne und Fruchtbarkeit zu bitten. In der Antike boten die Griechen und Ägypter Gaben dar, um die Gnade ihrer Götter zu erhalten. Manchmal schlossen die Rituale auch den Tod mit ein, um noch größeren Schutz zu erbitten. Dieser Prozess bot einen Raum für die Auseinandersetzung menschlicher Wesen mit ihren Göttern oder Geistern, einen Raum zum Austausch von Gütern. Welche Arten von Ritualen performen wir in Hinblick auf die gegenwärtigen Konsumgesellschaften? Das kapitalistische System steht im Konflikt mit der spirituellen Sphäre und seine Akteur_innen sind es gewohnt, Rituale des Handels auszuführen, die ihre Begehren kolonisieren. In seinem Buch The Ritual of a Snake erklärt Aby Warburg, dass Menschen durch die Teilnahme an Ritualen lernen, ihre Ängste zu kontrollieren.

»Ready for Fatality?« ist eine Ausstellung, die Rituale anhand ihrer Produktion und ihres sozialen, historischen und politischen Kontexts analysiert. Der Kurzfilm Les Maîtres Fous (1954) von Jean Rouch (1917-2004) nimmt Stellung zu Aby Warburgs Reflexionen. Er zeigt die Gemeinschaft der Hauka in Accra, Nigeria, und demonstriert, wie die lokale Bevölkerung die von westlichen Kolonialmächte geformten Lebensumstände mit Hilfe von Ritualen durcharbeitet. Dominique Blais (*1974) untersucht mit Ohne Titel (Melancholia) (2012) die Idee von Destruktion/Rekonstruktion. Er wandelt einen Plattenspieler in ein Votivobjekt um. Der zerstörte Plattenspieler loopt auf der letzten Spur einer Schallplatte, deren Inhalt sich nicht erschließen lässt. Claire Chesnier (*1986) folgt in ihren abstrakten Tuschearbeiten auf Papier einem detaillierten Plan, einem ritualisierten Vorgang, vergleichbar mit einem Tanz zwischen Geste und Form. In ihrem Werk lässt sich das Papier als Haut wahrnehmen, auf der sich das Weiß und die Farben begegnen und zu Formen werden. Michael Fesca (*1968) präsentiert Swinging Plasticine Shifted Two (2012), einen perfomativen Produktionsprozess, der mit den Begriffen Virtuosität und Nutzlosigkeit spielt. Während der gesamten Ausstellungszeit stellt Fesca im Ausstellungsraum opulentes Geschirr aus Plastilin her. Die so entstandenen Objekte werden Teil der Fatality Dinner Performance, eines speziellen Rituals des Abendessens, sein, das er am 8. November 2012 zubereitet.

Ist Vergänglichkeit Teil des menschlichen Wesens? Der Archivraum, dessen Wände mit Texten bedeckt sind, die sich auf den Weltuntergang im historischen und zivilisatorischen Kontext beziehen, wird es den Besucher_innen ermöglichen, sich weiter in die Ideen zu vertiefen. Die Anwesenheit Michael Fescas in diesem Raum stellt ein Kontinuum zwischen Vergangenheit und Gegenwart her.

Mit freundlicher Unterstützung des INSTITUT FRANCAIS.


Ready for Fatality?Ready for Fatality?Ready for Fatality?Ready for Fatality?Ready for Fatality?Ready for Fatality?Ready for Fatality?Ready for Fatality?Ready for Fatality?swinging plasticine shifted twoswinging plasticine shifted twoswinging plasticine shifted two
Ready for Fatality?

Ready for Fatality?

Ready for Fatality?

Ready for Fatality?

Ready for Fatality?

Ready for Fatality?

Ready for Fatality?

Ready for Fatality?

Ready for Fatality?

Ready for Fatality?

Ready for Fatality?

Ready for Fatality?

Ready for Fatality?

Ready for Fatality?

Ready for Fatality?

Ready for Fatality?

Ready for Fatality?

Ready for Fatality?

swinging plasticine shifted two

swinging plasticine shifted two

swinging plasticine shifted two

swinging plasticine shifted two

swinging plasticine shifted two

swinging plasticine shifted two

October 13 – November 11, 2012




Dominique Blais, Claire Chesnier, Michael Fesca, Jean Rouch

Curated by
Fabienne Bideaud

•Ready for Fatality?•

News about the Apocalypse #7

Anticipating and celebrating the predicted end of the world on December 21st as both an actual collapse and a possible new beginning, the project space NOTE ON devoted the whole year 2012 to »News about the Apocalypse«. For the 7th edition of the exhibition series, the Paris based curator Fabienne Bideaud developed »Ready for fatality?«.

What could save human beings from their own fatality? Different kinds of rituals exist throughout the history of civilisations. The ritual is a gesture or an act that is repeated in order to preserve, protect, a way of living. For example, the Hopi tribe was dancing to call for the rain, the sun and fertility. In old times, Greeks and Egyptians were offering gifts to ensure the grace of their gods. Sometimes, rituals involved death for better protection. This process was offering space for a commitment between human beings and their gods/spirits, an exchange room for goods. If one thinks about the current consumerist societies, what kind of rituals do we still perform? At odds with the spiritual sphere, in the capitalist systems we are used to perform rituals of trade, which colonize our desires. In his book The ritual of a snake, Aby Warburg explains that through empathic rituals, people learn to control their fears.

»Ready for fatality?« is an exhibition that analyses rituals through creations and their social, political and historical context. The short film Les Maîtres fous (Mad masters) (1954) by Jean Rouch (1917-2004) can be read as one answer to the reflections of Aby Warburg. He depicts the Hauka community, in Accra, Nigeria, and demonstrates how, with the help of rituals, these locals accept, embody and transform their living conditions formed by Western colonial powers. With his Sans titre (Melancholia) (2012), Dominique Blais (*1974) explores the idea of destruction/reconstruction by turning a vintage vinyl player into a votive object. The destroyed vinyl player loops on the last track on the vinyl, its content is impossible to identify. Claire Chesnier (*1986), in her abstract inks on paper, follows a detailed protocol, a ritual process, like a dance between gesture and form. In her work paper can be considered as an equivalent for skin, where whiteness and colours meet and shapes emerge. Michael Fesca (*1968) presents Swinging Plasticine Shifted Two (2012), a performative production process of sculptures reflecting notions of virtuosity vs. uselessness. In the space of NOTE ON he performs throughout the whole exhibition period, creating opulently formed dishes in plasticine. The objects will be in use for the Fatality Dinner Performance, a special dinner ritual that he will prepare on November 8th 2012.

Is fatality part of the human being? The archive room, displaying walls covered by texts that relate to the end of the world through history and civilisations, will allow the visitor to immerse into apocalyptic ideas and explore visions written or spoken through time. The presence of Michael Fesca in this room will create a continuity between the past and the present.

With the generous support of the INSTITUT FRANCAIS.


Ready for Fatality?Ready for Fatality?Ready for Fatality?Ready for Fatality?Ready for Fatality?Ready for Fatality?Ready for Fatality?Ready for Fatality?Ready for Fatality?swinging plasticine shifted twoswinging plasticine shifted twoswinging plasticine shifted two
Ready for Fatality?

Ready for Fatality?

Ready for Fatality?

Ready for Fatality?

Ready for Fatality?

Ready for Fatality?

Ready for Fatality?

Ready for Fatality?

Ready for Fatality?

Ready for Fatality?

Ready for Fatality?

Ready for Fatality?

Ready for Fatality?

Ready for Fatality?

Ready for Fatality?

Ready for Fatality?

Ready for Fatality?

Ready for Fatality?

swinging plasticine shifted two

swinging plasticine shifted two

swinging plasticine shifted two

swinging plasticine shifted two

swinging plasticine shifted two

swinging plasticine shifted two