January 28 – February 25, 2012




Florian Goeschke, Eske Schlüters, Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e. V.

Eingeladen von
Ulrike Gerhardt, Susanne Husse, Jana Sotzko

•What Would You Say It Is?•

Nachrichten zum Weltuntergang #1

Die Ausstellung »What Would You Say It Is? Nachrichten zum Weltuntergang #1« stimmt auf den heranklappernden Untergang ein und ist dem Thema Liebe geschuldet. Als kulturelle Praxis und höchstsubjektive Erfahrung zugleich bringen wir die Liebe als »Untergangsanwandlung, die das liebende Subjekt aus Verzweiflung und Glückserfüllung überkommt« (Roland Barthes) für die Beschreibung des apokalyptischen Bewusstseins ins Spiel. Der Mikrokosmos der Liebe ist einer jener Schauplätze der Moderne, an denen das Ringen um Authentizität, Autonomie, Gleichheit, Freiheit, Bindung und Verpflichtung sich besonders deutlich offenbart (Eva Illouz). Diese kulturellen Schlüsselmotive werden im Rahmen der Ausstellung »What Would You Say It Is?« mit tradierten Chiffrierungen der Liebe – als irrationale, subversive Kraft, als Quelle existentieller Transzendenz, als unbeschreibliche, schmerzhafte Unruhe oder das reine Neue inmitten jahrhundertealter Muster – kurzgeschlossen und für das Nachdenken über Untergang und Neuanfang produktiv gemacht.

Im Spannungsfeld zwischen der Lust am Zugrundegehen und der Liebe als sozialem System zeigt »What Would You Say It Is?« Bücher und Dokumente aus dem Archiv des Sexualwissenschaftlers Magnus Hirschfeld sowie eine Klanginstallation am Senefelder Platz von Florian Goeschke und Knowing as much as the Man in the Moon – Soviel verstehen wie ein Blinder von Farben, eine Arbeit der Videokünstlerin Eske Schlüters. Über den gesamten Zeitraum der Ausstellungsreihe entwickelt die Künstlerin Friederike Hamann Archiv Szenen (2012), eine begehbare Recherche-Station, in der die Gäste verwandte Lektüre studieren, hinzufügen und vervielfältigen können.

Eske Schlüters

Knowing as much as the Man in the Moon – Soviel verstehen wie ein Blinder von Farben (2004) legt Eske Schlüters Fährten für das hörende Auge, das sehende Ohr und das »blinde Sehen«. Bereits Jacques Lacan warnte vor der Lächerlichkeit der Liebe, sie konstruiere eine Illusion aus einem Begehren, das selbst schon zum Scheitern verurteilt sei. Seine vernichtende Einsicht lautet: Alle symbolischen Beziehungen sind illusorisch. Bilder jedoch lassen sich vom Imaginären nicht ablösen – zwischen materiellen und vorgestellten Bildern kann keine Grenze gezogen werden. Diese »Einbildung« in den Bildern, die durch das Sehen der raschelnden Bilder in den Gedanken der Betrachter_innen entsteht, wird in ihrer Videoinstallation herausgefordert sowie durch Ton, Licht, Dunkelheit und Stille orchestriert.

Eske Schlüters’ Zweikanalprojektion ist in zwei »Erzählungen« gesplittet: Die eine besteht aus einer Komposition vielfältiger Bewegtbilder aus Spiel- und Autorenfilmen, die andere zeigt einen jungenhaften und einen robusteren Mann, die in acht kurzen Episoden in einer unbestimmbaren Umgebung zwischen Espressobar und Nachtlokal eine »Unterhaltung« zum Thema Liebe führen, die auf und gegen die Kamera gerichtet ist. In jeder Episode wechseln sie die Rollen in gleichbleibender Kleidung – immer wieder flüstert der Eine dem Anderen etwas ins Ohr, was dieser wiederum speichert, um es kurz darauf laut auszusprechen. Die Sätze werden unverbunden-verbunden nacheinander ausgesprochen, sie weisen eine dialogische Logik auf, die außerhalb der Konventionen von Rede und Antwort steht.

Ein zentrales Motiv beider Projektionen ist der immer wieder geäußerte Wunsch danach belogen zu werden: »Tell me a lie. Do pretend that we’re in love. Just for a minute. That you’ve been waiting for me for years. Without me you would die. You’d never stopped loving me.« In diesem absurd anmutenden, doch selbstgewählten Wunsch wird die Sehnsucht der Liebenden / des Liebenden nach Metaphern und Symbolen, reflektiert. Die konstante Wiederkehr dieser gesprochenen Worte macht sie zu Beschwörungsformeln zwischen den Geräuschen, Stimmen, Tonspuren, Filmsequenzen, Untertiteln und Schwarzbildern, spiegelt den Gefühlsrausch eines »liebeskranken« Menschen, der sich nach solchen Sätzen unbeschreiblich sehnt und diese ihm darum leibhaftig in den Ohren und auf den Augen sitzen. Die in der Liebe schmerzhaften Phasen des Zweifels und der Unsicherheit werden abgelöst von dem selbstgewählten Wunsch nach dieser einen Minute der Verschmelzung und Wiederkehr der Illusion: »There is only trouble and desire.« »Trouble and desire?«. Ob erwiderte oder unerwiderte Liebe, tätlich im Wasser oder auf dem Mond – Eske Schlüters führt die kulturellen Gesten der Liebe so auf, dass sie fremd und vertraut zugleich werden.

Florian Goeschke

1. »Winterreise Apparat (Cold Wind Has Bitten My Flowers)« (Peltier Element, Audio, 2010)

Ein von einem Glassturz abgedeckter Lautsprecher, der eine Aufname von Schuberts Liederzyklus Die Winterreise (1827) wiedergibt, wird über die Dauer von mehreren Wochen durch ein Peltier-Element mit Eis bedeckt. Die langsam wachsenden Eiskristalle beeinträchtigen die Membran zunehmend in ihrer Aktivität und bedecken sie schließlich vollständig. Der Klang wird nach und nach gedämpft.

In Schuberts Winterreise bewegt sich ein Wanderer durch die eisige Landschaft. Ein kurzer Traum von Frühling und wärmender Liebe bleibt unverwirklicht. Die Eisblumen an seinem Fenster betrachtend, fragt sich der Wanderer, ob die grimme Welt draußen jemals wieder Grün sehen wird.

Das Ende der Reise, von Schubert wie in Vorahnung seines eigenen Todes komponiert, spiegelt das Unbewegliche, Vereiste der Natur in einem weiter gefassten Sinne wider: der ultimative Wärmetod eines sich ständig ausbreitenden Raumes, dessen Energieverlust in leerem, gefrorenem Stillstand mündet.

2. »Ping Pong« (Ortsspezifische Installation im öffentlichen Raum, 2012)

Zwei Lautsprecher sind einem Durchgang zwischen zwei Häusern an einer Wand angebracht. In diesem architektonischen Kanal (der zu einem Sportzentrum für Jugendliche führt) wird ein Spiel gespielt. Der hermetische Winterreise-Apparat wird externalisiert, die Einsamkeit gebrochen. Impulse werden als Volleys hin- und hergeschlagen. Sie bleiben zwischen den parallelen Wänden gefangen, bis sich ihre Energie himmelwärts auflöst.

Dem Extrem der Vereisung eines degenerativen Universums wird hier die explosive Hitze von (Wieder-)herstellung gegenübergestellt. Das Spiel im Hausdurchgang ist die Kehrseite des Peltier-Elements im Inneren. Es ist so vielleicht das jugendlich-verspielte der Ping-Pong-Installation, die den Ernst der Winterreise-Apparatur bedingt. Text: Elen Flügge (*1986)

Die Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft

Die Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft widmet sich der Forschungs- und Erinnerungsarbeit zur Geschichte der Sexualwissenschaft, der Sexualreformbewegung sowie der sexuellen Minderheiten. 1982 in Berlin entstanden, setzt sie sich für die Wiedereinrichtung des von Magnus Hirschfeld 1919 gegründeten Instituts für Sexualwissenschaft ein.

Im Rahmen der Ausstellung »What Would You Say It Is? Nachrichten zum Weltuntergang #1« entwickelte die Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft gemeinsam mit den Kuratorinnen die Präsentation historischer Schriften zum Thema »Liebe«. Die Auswahl vereint zur Schaffenszeit Hirschfelds (1868-1935) sowie kurz nach seinem Tod erschienene Werke aus Wissenschaft, Aufklärung und Populärkultur. Einige dieser Bücher sind von Hirschfeld selbst verfasst und beinhalten seine wichtigsten sexualwissenschaftlichen Positionen, wie die »Theorie der sexuellen Anziehung«. Mit seiner wissenschaftlichen Arbeit versuchte er, den Kampf für sexuelle Selbstbestimmung, Entpathologisierung und Entkriminalisierung sexueller Minderheiten, auf eine naturwissenschaftliche Grundlage zu stellen. Zusammen mit den anderen bis 1932 veröffentlichten Werken geben sie Einblicke in den Stand der sexualwissenschaftlichen Diskurse jener Zeit. 1933 wurden Hirschfelds Schriften durch die Nationalsozialisten verboten, seine Publikationen anlässlich der Bücherverbrennung am 10. Mai öffentlich verbrannt und das von ihm gegründete Institut für Sexualwissenschaft vandalisiert und geschlossen. Die hier gezeigten Bücher späterer Erscheinungsjahre dokumentieren die Ideologisierungen der Wissenschaften und die Instrumentalisierung der sexuellen Aufklärung für rassistische Ziele in der Zeit des Nationalsozialismus.

Der Ausstellungsbeitrag der Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft zeigt diese Bücher in ihrer Funktion als Artefakte und Zeugen, bewusst ohne ihren gegensätzlichen ideologischen Zielen visuell Ausdruck zu verleihen. Durch die chronologische Reihung von Auszügen aus zentralen Kapiteln der jeweiligen Werke ist es den Besucherinnen und Besuchern überlassen, die Inhalte zu vergleichen. Mit der Präsentation der Bücher unternehmen wir den Versuch, die Gebundenheit von Wissen und (wissenschaftlicher) Wahrheit an Autoritätsstrukturen ins Bewusstsein zu rücken. Gleichzeitig verbindet die Auswahl das Thema Liebe mit der Frage nach ihrer sozialen, kulturellen, historischen und politischen Verfasstheit. Für die Reflektion über die Bedeutung (sexueller) Selbstbestimmung heute und für eine Diskussion darüber, wie wir leben wollen, soll der Beitrag aus dem Archiv der Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft interessante Impulse liefern.

Bücher in der Ausstellung:

Wilhelm Bölsche, Liebesleben in der Natur. Jena 1906

Hanns Martin Elstner, Liebe und Ehe. Dresden 1939

Hans v. Hattingberg, Über die Liebe. München/Berlin 1940

Hanns Heinz Ewers, Arabische Liebeskunst, 1929

Hugo Hertwig, Das Liebesleben des Menschen. Berlin 1940

Magnus Hirschfeld, Naturgesetze der Liebe. Leipzig 1914

Magnus Hirschfeld, Richard Linsert, Liebesmittel. Berlin 1930

Max Hodann, Geschlecht und Liebe. Berlin 1932

S. Jessner, Körperliche und seelische Liebe. Leipzig 1924

Ludwig Levy-Lenz, Hexenkessel der Liebe. Leipzig 1931

Richard Linsert, Kabale und Liebe. Über Politik und Geschlechtsleben. Berlin 1931

Paolo Mantegazza, Hygiene der Liebe. Berlin 1924 (Igiene dell’amore. Mailand 1877)

Paolo Mantegazza, Physiologie der Liebe. Berlin o.J.

(Fisiologia dell’amore. Mailand 1873)

Hannelore Palkow, Liebeslexikon von A-Z. Leipzig 1933

Bild: Magnus Hirschfeld, Geschlechtskunde, Bilderteil. Stuttgart 1930


What Would You Say It Is?What Would You Say It Is?What Would You Say It Is?What Would You Say It Is?What Would You Say It Is?What Would You Say It Is?What Would You Say It Is?ESKE SCHLÜTERSFlorian GoeschkeFlorian GoeschkeFriederike HamannFriederike HamannMagnus-Hirschfeld-GesellschaftMagnus-Hirschfeld-GesellschaftNOTE ON What Would You Say It Is?
What Would You Say It Is?

What Would You Say It Is?

What Would You Say It Is?

What Would You Say It Is?

What Would You Say It Is?

What Would You Say It Is?

What Would You Say It Is?

What Would You Say It Is?

What Would You Say It Is?

What Would You Say It Is?

What Would You Say It Is?

What Would You Say It Is?

What Would You Say It Is?

What Would You Say It Is?

ESKE SCHLÜTERS

ESKE SCHLÜTERS

Florian Goeschke

Florian Goeschke

Florian Goeschke

Florian Goeschke

 Friederike Hamann

Friederike Hamann

 Friederike Hamann

Friederike Hamann

Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft

Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft

Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft

Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft

NOTE ON What Would You Say It Is?

NOTE ON What Would You Say It Is?

January 28 – February 25, 2012




Florian Goeschke, Eske Schlüters, Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e. V.

Curated by
Ulrike Gerhardt, Susanne Husse, Jana Sotzko

•What Would You Say It Is?•

News about the Apocalypse #1

»What Would You Say It Is? News about the Apocalypse #1« sets the tone for the approaching end and is dedicated to the subject of love. As a cultural practice and most subjectice experience alike, we introduce love as a means of describing an awareness of the apocalyptic (Roland Barthes). The microcosm called love serves as one of those sites on which modern dilemmas such as authenticity, autonomy, equality, freedom, commitment and obligation are being played out (Eva Illouz). For »What Would You Say It Is?«, these cultural key motives are connected with traditional codifications of love – as an irrational, subversive power, a source of existential, as an indescribable, painful restlessness or the continuously pure new element amidst century-old patterns – and used for a consideration of the end and the new beginning.

In between the attraction of decay and love as a social system, »What Would You Say It Is?« presents books and documents from the archive of sexologist Magnus Hirschfeld, a sound installation at Senefelderplatz by Florian Goeschke and Knowing as much as the Man in the Moon – Soviel verstehen wie ein Blinder von Farben, a work by video artist Eske Schlüters. Over the entire span of the exhibition series, artist Friederike Hamann will develop Archive Scenes, a walk-in research station. It enables visitors to study related literature, as well as to add and copy material.

Eske Schlüters

With her video installation Knowing as much as the Man in the Moon – Soviel verstehen wie ein Blinder von Farben (2004) Eske Schlüters lays out tracks for the hearing eye, the seeing ear, the »blind seeing«. Jaques Lacan already warned against the ridiculousness of love, for it constructs an illusion out of a desire bound for failure. His damning verdict declares all symbolic relations to be illusory. Images, however, cannot be separated from the imaginary – no line can be drawn between material and conceived images. This »imagination« within the images (emerging in the spectators’ minds through the observation of the rustling pictures) is challenged by her video installation, as well as orchestrated by means of sound, light, darkness and silence.

Eske Schlüter’s dual-channel projection is split into two »narratives«. One is made up of a composition of various moving images from feature- and auteur films. The other shows a boy-like and a more stout man having a conversation about love. Over the course of eight short episodes, the discourse is held in an indefinable environment, aimed toward and against the camera. With each new episode they switch roles while remaining dressed in the same way. Again and again one of the men whispers into the other one’s ear, the latter then memorizes the information and vocalizes it after a brief pause. One after the other, the phrases are stated in an unconnected-connected way. They are characterized by a dialogic logic which operates outside established conventions.

A central motif of both projections is the reoccurring desire to be lied to: »Tell me a lie. Do pretend that we`re in love. Just for a minute. That you’ve been waiting for me for years. Without me you would die. You’d never stopped loving me.« This seemingly absurd, yet self-chosen wish reflects the lover’s longing for metaphors and symbols. The constant recurrence of these spoken words turns them into formulas of exorcism in between the sounds, voices, sound tracks, film sequences, subtitles and black screens. They mirror the turmoil of emotion that the ‘lovesick’ person is aching for, those desired sentences that consequently stick to the ears and the eyes. Phases of doubt – painful when in love – and insecurity are replaced with the self-chosen wish for this one minute of mergence and the returning illusion: »There is only trouble and desire.« »Trouble and desire?« Returned or unrequited love, to be found in the water or on the moon – Eske Schlüters stages the cultural gestures of love in a way that lets them appear to be alien and familiar at the same time.

Florian Goeschke

1. »Winterreise Apparat (Cold Wind Has Bitten My Flowers)« (Peltier Element, Audio, 2010)

A glass encased loudspeaker playing a recording of Schubert’s song cycle, Winter Journey (1827), becomes covered with ice over the course of several weeks. A Peltier element, by polarizing the temperatures on each of its faces, cools the isolated space inside the glass dome. Slowly growing ice crystals chill the speaker’s membrane into completely muted dormancy.

In Schubert’s Winter Journey a man is moving toward the frozen paralysis of his death, dreaming briefly of a spring and a warm love that will never come. In seeing ice crystals appearing like flowers on his window pane, he wonders when the bleak world outside might turn green again.

The end of a single man’s journey, written as though anticipating Schubert’s own end that coming year, parallels the same immobilization on universal scale: the ultimate heat death of a continuously expanding space whose loss of energy ends in an empty frozen stasis.

2. »Ping Pong« (site specific sound installation in public space, 2012)

In Ping Pong, a pair of loudspeakers are installed along facing walls of neighboring buildings. In this canal space (a passage leading toward the youth sport center) a game is being played. The hermitic Winterreise Apparat is externalized, the solitude burst. Back and forth impulses are volleyed, caught between the parallel walls until their energy dissipates into the open sky.

If one extreme is the icy stiffening of a degenerative universe, its polarity is the explosive heat of (re)generation. This is what we find down the passage, as well as the flip side of the Winterreise Apparat’s Peltier element. The games people play together with their burning expenditure of energy. Perhaps it is the playful youth of the second installation that leads to the solemnity of the first. The parrying fun of a new love so easily frostbitten by the bitter wind of heartbreak. Text: Elen Flügge (*1986)

The Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft

The Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft (Magnus Hirschfeld Associaton) is dedicated to research and commemoration activities concerning the history of sexual science, the sexual reform movement and sexual minorities. Founded in 1982 in Berlin, the association strives for the re-establishment of the Institute for Sexual Science, which Magnus Hirschfeld (1868-1935) inaugurated in 1919.

For the exhibition »What Would You Say It Is? News about the Apocalypse #1« the Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft collaborated with the curators to develop a presentation of historical writings on the topic of ‘Love’. The selection combines works of science, education and popular culture that were published in Hirschfeld’s lifetime and shortly after his death. Some of the books contain his major sexual-scientific positions, such as his Theory of Sexual Attraction. With his scientific work he aimed at basing his fight for sexual self-determination and the de-criminalisation of sexual minorities on an objective, scientific fundament. His books and the other publications on display - released until 1932 – provide an insight into the developments and perception of the sexual-scientific discourses of the time. In 1933, Hirschfeld’s writings were prohibited by the national socialists, and his publications were set on fire during the book burnings on May 10th. The Institute for Sexual Sciences he had founded was vandalised and closed down. The here presented books which were released in subsequent years document the ideological exploitation of the sciences and the instrumentalization of sexual education for racist aims in the times of national socialism.

The contribution of Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft to this exhibition shows books functioning as artefacts and witnesses, while deliberately avoiding a visual representation of their contrary ideological aims. The chronological juxtaposition of excerpts from each book’s central chapter allows the visitors to confront and compare their contents. With the presentation of the books we are attempting to stress the boundedness of knowledge and (scientific) truth to structures of authority. Connected by the term Liebe (eng. love), the selection relates the reflection on love with questions about its social, cultural, historical and political constitution. Thus, the contribution drawn from the archive of the Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft is to convey relevant impulses for the reflection on the meaning on (sexual) self-determination and a discussion about how we want to live.

Books in the exhibition:

Wilhelm Bölsche, Liebesleben in der Natur. Jena 1906

Hanns Martin Elstner, Liebe und Ehe. Dresden 1939

Hans v. Hattingberg, Über die Liebe. München/Berlin 1940

Hanns Heinz Ewers, Arabische Liebeskunst, 1929

Hugo Hertwig, Das Liebesleben des Menschen. Berlin 1940

Magnus Hirschfeld, Naturgesetze der Liebe. Leipzig 1914

Magnus Hirschfeld, Richard Linsert, Liebesmittel. Berlin 1930

Max Hodann, Geschlecht und Liebe. Berlin 1932

S. Jessner, Körperliche und seelische Liebe. Leipzig 1924

Ludwig Levy-Lenz, Hexenkessel der Liebe. Leipzig 1931

Richard Linsert, Kabale und Liebe. Über Politik und Geschlechtsleben. Berlin 1931

Paolo Mantegazza, Hygiene der Liebe. Berlin 1924 (Igiene dell'amore. Mailand 1877)

Paolo Mantegazza, Physiologie der Liebe. Berlin o.J. (Fisiologia dell'amore. Mailand 1873)

Hannelore Palkow, Liebeslexikon von A-Z. Leipzig 1933

Picture: Magnus Hirschfeld, Geschlechtskunde, Bilderteil. Stuttgart 1930


What Would You Say It Is?What Would You Say It Is?What Would You Say It Is?What Would You Say It Is?What Would You Say It Is?What Would You Say It Is?What Would You Say It Is?ESKE SCHLÜTERSFlorian GoeschkeFlorian GoeschkeFriederike HamannFriederike HamannMagnus-Hirschfeld-GesellschaftMagnus-Hirschfeld-GesellschaftNOTE ON What Would You Say It Is?
What Would You Say It Is?

What Would You Say It Is?

What Would You Say It Is?

What Would You Say It Is?

What Would You Say It Is?

What Would You Say It Is?

What Would You Say It Is?

What Would You Say It Is?

What Would You Say It Is?

What Would You Say It Is?

What Would You Say It Is?

What Would You Say It Is?

What Would You Say It Is?

What Would You Say It Is?

ESKE SCHLÜTERS

ESKE SCHLÜTERS

Florian Goeschke

Florian Goeschke

Florian Goeschke

Florian Goeschke

 Friederike Hamann

Friederike Hamann

 Friederike Hamann

Friederike Hamann

Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft

Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft

Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft

Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft

NOTE ON What Would You Say It Is?

NOTE ON What Would You Say It Is?