Jan Scharrelman

Eingeladen von
Jens Mentrup

•NOTE ON Soulcraft•



Jan Scharrelmann konstruiert in seiner Ausstellung »NOTE ON Soulcraft« zwei Räume. Die mit der Umgebung korrespondierenden Skulpturen und Wandarbeiten machen Prozesse der Schöpfung und Verwandlung sichtbar.

Carrara Marmor ummantelt die der menschlichen Größe verwandte Skulptur White Wizard im ersten Raum. Doch im Gegensatz zu in Marmor geschlagenen Objekten wird hier der Prozess sichtbar, den die Arbeit durchläuft. Mit der Zeit fällt Steinstaub auf den Boden und das teilweise freiliegende Innere des skulpturalen Körpers lässt Kugeln sichtbar werden, die die Luft aus Kunststoff gebildet hat.

Soulcraft, die raumfüllende Skulptur des zweiten Raumes scheint tonnenschwer in den Boden zu sinken. In langen Prozessen oxidiertes Eisen schillert von orange nach rot-braun. Ein offener Ring, der ein Dreieck umschließt. Drei wie Dämme aus dem Boden wachsende Segmente stoßen aneinander, überlappen sich. Sowohl die Beschaffenheit der Oberfläche als auch das Volumen der Arbeit stehen im Vordergrund.

Die zwei Wandarbeiten Witchery I und Witchery II umfassen die massive Bodenskulptur und sind in ihrer expressiven Abstraktion Bilder von Explosionen, von makro- und mikrokosmischen Verwandlungsprozessen, die sowohl schöpfungsgeschichtlich als auch naturwissenschaftlich zu deuten sind.

Am Freitag, den 2. Dezember 2011 um 18:00 Uhr wurde SOUNDTRACK veröffentlicht – Musik, die Jan Scharrelmann in den Kontext der Prozesse, die in der Ausstellung zu sehen sind, stellt. Eine CD-Edition konnte von den Besucher_innen der Ausstellung mitgenommen werden.


Jan Scharrelman
Jan Scharrelman
Jan Scharrelman
Jan Scharrelman
Jan Scharrelman
Jan Scharrelman

Jan Scharrelman


Jan Scharrelman


Jan Scharrelman


Jan Scharrelman


Jan Scharrelman


Jan Scharrelman


Jan Scharrelman


Jan Scharrelman


Jan Scharrelman


Jan Scharrelman


Jan Scharrelman


Jan Scharrelman

November 11 – January 15, 2012




Jan Scharrelman

Curated by
Jens Mentrup

•NOTE ON Soulcraft•



In his exhibition »NOTE ON Soulcraft«, Jan Scharrelmann creates two spaces. Sculptures and wall installations correspond to their environment and make processes of transformation and creation visible.

In the first room, a nearly man-sized sculpture White Wizard is encased by Carrara marble. But in contrast to marble carved objects, the process that the work has to pass through, becomes visible. With time, stone dust falls to the ground and the partially exposed inside of the sculptural body reveals plastic bubbles formed by air,

Soulcraft, the space-filling sculpture in the second room, seems to weigh tons and sink into the ground. Iron, oxidized in long procedures, shimmers in orange to redish-brown tones. An open ring, enclosing a triangle. Three elements, growing from the floor much like dams, collide and overlap. The surface textures as much as the volume are to the fore.

The two wall installations Witchery I and Witchery II involve the massive floor sculpture and are expressive abstractions of explosions, macro- and microcosmic processes of transformation that can be interpreted in terms of the history of creation as much as natural sciences.

On Friday, December 2nd at 6pm, SOUNDTRACK was published—a set of music by Jan Scharrelmann placed in the context of the process displayed in the exhibtion. A CD Edition was available for exhibition visitors.

 


Jan Scharrelman
Jan Scharrelman
Jan Scharrelman
Jan Scharrelman
Jan Scharrelman
Jan Scharrelman

Jan Scharrelman


Jan Scharrelman


Jan Scharrelman


Jan Scharrelman


Jan Scharrelman


Jan Scharrelman


Jan Scharrelman


Jan Scharrelman


Jan Scharrelman


Jan Scharrelman


Jan Scharrelman


Jan Scharrelman