7. Oktober - 6. November 2011




Daniel Müller-Friedrichsen

Eingeladen von
Jens Mentrup

•NOTE ON the fifth wall•



In seiner Ausstellung »NOTE ON the fifth wall« bezieht sich Daniel Müller-Friedrichsen auf die Parabel The Mirror Image des chassidischen Rabbi Nachman von Breslov (1772-1810). Diese Parabel erzählt von einem Künstler, der die Hälfte eines Raumes mit reflektierendem schwarzem Pech überzieht, um die andere Hälfte des Raumes zu spiegeln. In dieser Spiegelung bildet sich die Gegenwart des Raumes immer wieder neu ab. Mithilfe der Medien Malerei, Film und Performance entwirft Daniel Müller-Friedrichsen eine darauf beruhende Struktur aus verwobenen Zeitebenen, Referenzsystemen, einer phantastischen Architektur und nonlinearen Erzählungen.

Im Film The Fourth Wall (2011) liest ein Mann in Zeitungen, die als Sichtschutz während der Renovierung in ein Schaufenster geklebt sind, während sich ein anderer durch unterschiedliche Innen- und Außenräume bewegt. Währenddessen wird der Text aus The Mirror Image eingeblendet, der die Betrachter_innen direkt anspricht. Die Trennung zwischen den Zuschauer_innen und den im Film sichtbaren Personen wird aufgelöst, da die Bilder, die Betrachter_innen und der lesende Mann in Verbindung treten. Der Titel der Ausstellung hinterfragt die Rollen der Schauspieler_innen, der Bilder und der Interpret_innen der Ausstellung und erweitert somit den Raum um eine fünfte Ebene: the fifth wall.

Im zweiten Raum stehen die Besucher_innen mit Öl auf Glas gemalten Bildern gegenüber. Diese Arbeiten werden in eine Tradition der unsichtbaren Kunst, der matte paintings, überführt, indem sie die gefilmte Inszenierung erweitern und die Imagination der jeweiligen Filmemacher_innen spiegeln. In seinen schwarzen Bildern steigert Daniel Müller-Friedrichsen diese Möglichkeit bis ins Unendliche.

Am Sonntag, den 6. November 2011 um 16 Uhr wird Daniel Müller-Friedrichsen die nonlineare Struktur des Films in einer Performance wiederaufgreifen. Im Film erleben die Betrachter_innen die unterschiedlichen Ebenen der Zeit als imaginierte Zeit, eine Illusion, die auf ein mögliches, ununterbrochenes Jetzt hindeutet. Statt einer aufgezeichneten Zeit wird das Gesehene und Erlebte von Müller-Friedrichsen als wandelbare Erinnerung inszeniert, als lebendiges Memento, das immer wieder neue Performances provoziert.

Performance: Sonntag, 06. November 2011, 16 Uhr


Daniel Müller-FriedrichsenDaniel Müller-FriedrichsenDaniel Müller-FriedrichsenDaniel Müller-FriedrichsenDaniel Müller-FriedrichsenDaniel Müller-FriedrichsenDaniel Müller-Friedrichsen
Daniel Müller-Friedrichsen

Daniel Müller-Friedrichsen

Daniel Müller-Friedrichsen

Daniel Müller-Friedrichsen

Daniel Müller-Friedrichsen

Daniel Müller-Friedrichsen

Daniel Müller-Friedrichsen

Daniel Müller-Friedrichsen

Daniel Müller-Friedrichsen

Daniel Müller-Friedrichsen

Daniel Müller-Friedrichsen

Daniel Müller-Friedrichsen

Daniel Müller-Friedrichsen

Daniel Müller-Friedrichsen

October 7 – November 6, 2011




Daniel Müller-Friedrichsen

Curated by
Jens Mentrup

•NOTE ON the fifth wall•



In his exhibition »NOTE ON the fifth wall« Daniel Müller-Friedrichsen refers to the parable The Mirror Image by the hasidic Rabbi Nachman of Breslov (1772-1810). This parabel narrates about an artist who covers half of a room with reflective black pitch in order to mirror the other half. This reflection allows his work to always remain contemporary, as it reflects the space in front of it, at present. With painting, film and performance he creates a structure of entangled time layers, fantastic architecture, inner references intertwined with non-linear narratives.

In his new film The Fourth Wall (2011), a man reads from newspapers covering a shop window which is being renovated, while another one oscillates between interior and exterior spaces. Subtitles, directly addressing the viewers, are woven to unfold the tale The Mirror Image. The division between the viewers and the persons in the film dissolves because the pictures, the viewers and the reading man become connected. The title of the exhibition questions the role of the actors, the pictures and the interpreters and extends the space with a fifth dimension: the fifth wall.

Later the visitor is faced with an oil painting on glass. The work recalls the tradition of the invisible art of matte painting, which serves as an extension to the filmed scenery and reflects the imagination of the film makers. In these black paintings the artist increases this possibility to the infinite.

In his performance on Sunday, November, 6th at 4 pm Daniel Müller-Friedrichsen will act on the nonlinear structure of the film. The viewer experiences the various layers of time as imagined time, an illusion, which implies the potential of a perpetual now. Instead of a recorded time, the seen and the experienced gets staged as a lively memento which continuously provokes new performances.

Performance: Sunday, November 6, 2011, 4 pm


Daniel Müller-FriedrichsenDaniel Müller-FriedrichsenDaniel Müller-FriedrichsenDaniel Müller-FriedrichsenDaniel Müller-FriedrichsenDaniel Müller-FriedrichsenDaniel Müller-Friedrichsen
Daniel Müller-Friedrichsen

Daniel Müller-Friedrichsen

Daniel Müller-Friedrichsen

Daniel Müller-Friedrichsen

Daniel Müller-Friedrichsen

Daniel Müller-Friedrichsen

Daniel Müller-Friedrichsen

Daniel Müller-Friedrichsen

Daniel Müller-Friedrichsen

Daniel Müller-Friedrichsen

Daniel Müller-Friedrichsen

Daniel Müller-Friedrichsen

Daniel Müller-Friedrichsen

Daniel Müller-Friedrichsen