17. November - 21. Dezember 2012




Mitya Churikov, Hannah Gieseler, Adrien Missika, Yvonne Roeb, Marcus Steinweg

Eingeladen von
Imke Kannegießer

•Landschaften•

Nachrichten zum Weltuntergang #8

Der Berliner Projektraum NOTE ON erprobt und zelebriert im Rahmen der Ausstellungsserie »Nachrichten zum Weltuntergang« seit Januar 2012 streitbare Visionen und Modelle an den Grenzen von Kunst, Gesellschaft und Wissenschaft, die für die Zukunft der Vergangenheit von Nutzen sein können.

Die finalen »Nachrichten zum Weltuntergang #8« erforschen utopische und dystopische Weltsichten anhand des ästhetisch vermittelten Landschaftssujets. Fluchten aus dem Diesseits werden mittels Abstraktion, Überhöhung, Verfremdung sowie der diskursiven Verschiebung von Wirklichkeitskonzepten als paradiesische Sehnsüchte, dystopische Szenarien oder mythologische Untergangswelten inszeniert. Innerhalb der Ausstellung kursieren Ideen von Landschaft als Folie für koloniale Aneignungsstrategien, als zu überwindender Urzustand oder als touristisches Postkartenmotiv, dessen Ausschnitt einen Stimmungsraum und einen Teil von etwas Ganzem repräsentiert.

Paradise Lost (Gedicht von John Milton, 1667) oder Apocalypse Now (Film von Francis Ford Coppola, 1979)? War der Untergang Atlantis’ zu verhindern? Wie könnten wir im Staat Utopia (philosophischer Dialog von Thomas Morus, 1516) leben? Hört die Existenz der Welt mit der Apokalypse auf? Erscheint die Wirklichkeit nur deshalb real, weil es ein Subjekt gibt, welches sich darin positioniert? Einmal mehr: »Et in Arcadia Ego« [deutsch: Auch in Arkadien (bin) ich].

In seiner Diainstallation Idee der Landschaft (2012) transkribiert Mitya Churikov (*1985) Landschaftsmotive in abstrakte Bilder, eliminiert scheinbar die Natürlichkeit zugunsten eines Ideals und re-übersetzt Atmosphäre als Form des Ausdrucks. Hannah Gieseler (*1980) konstruiert Landschaften durch den Transfer der räumlichen Installation ohne Titel (BOX VI) (2012) in ein zweidimensionales Bild. Durch die simultane Filmaufnahme und Projektion hinterfragt sie das Verhältnis von Modell und Wirklichkeit. Adrien Missika (*1981) führt das nicht eingelöste Versprechen einer idealen Landschaft in seiner Videoarbeit Black Sand Beach (2011) in ironischer und doch in elegischer Weise vor Augen. Der tote Baum am Strand von Hawaii, umzingelt von bärtigen, gealterten Männern in Shorts, wird zum Vexierbild für Vergänglichkeit. Yvonne Roeb (*1976) erweitert schließlich die Ausstellung durch die Skulptur Totem (2012) um den Aspekt der Macht, den erwiderten Blick innerhalb eines Beziehungsraumes. Vervollständigt wird die Ausstellung durch das komplexe Diagramm The Real 2 (2012) von Marcus Steinweg (*1971), einer collagierten Landkarte aus eigenen Textbausteinen, sowie Begriffen aus Wissenschaft und Philosophie.

Mit freundlichem Dank an Galerie Crone.

Lecture: »Was ist Realität?« mit Marcus Steinweg, Philosoph und Künstler, Berlin,

Videoscreening: »Split screens & Snowflakes« mit Arbeiten aus der Sammlung des n.b.k. Video-Forums ausgewählt von Silke Wittig, n.b.k., Berlin

Zelebration des Weltendes: »Get together apocalypsed!«

 

Hannah Gieseler, Untitled (Box VI), 2012, (cardboard box, bulb, cable, semi-transparent foil, plexiglass, metal clasps, paper, camera, projection; dimensions variable), Courtesy: the artist / Schwarz Contemporary BerlinHannah Gieseler, Untitled (Box VI), 2012, (cardboard box, bulb, cable, semi-transparent foil, plexiglass, metal clasps, paper, camera, projection; dimensions variable)Hannah Gieseler, Untitled (Box VI) (Detail), 2012Installationsansicht / Installation viewMitya Churikov, Idee der Landschaft (Detail), 2012Mitya Churikov, Idee der Landschaft, 2012, (Diainstallation / Slide projection), Courtesy: the artistInstallationsansicht / Installation viewMarcus Steinweg, Diagram The Real 2, 2012, (laser print, edding and adhesive tape on paper, 133 x 280 cm), Courtesy: BQ BerlinMarcus Steinweg, Diagram The Real 2 (Detail), 2012Yvonne Roeb, Totem, 2012, (fur, wood, resin and bronze coat 190 x 92 x 43 cm), Courtesy: the artist / Galerie Wilma Tolksdorf, Frankfurt a. Main, BerlinYvonne Roeb, Totem (Detail), 2012Installationsansicht: Landscapes | LandschaftenAdrien Missika, Black Sand Beach, 2011Adrien Missika, Black Sand Beach, 2011, (Color HD video with sound, 4'34''), Courtesy: the artist / Galerie Crone, Berlin; Bugada & Cargnel, Paris (Photo/Still: Galerie Crone, Berlin)
Hannah Gieseler, Untitled (Box VI), 2012, (cardboard box, bulb, cable, semi-transparent foil, plexiglass, metal clasps, paper, camera, projection; dimensions variable), Courtesy: the artist / Schwarz Contemporary Berlin

Hannah Gieseler, Untitled (Box VI), 2012, (cardboard box, bulb, cable, semi-transparent foil, plexiglass, metal clasps, paper, camera, projection; dimensions variable), Courtesy: the artist / Schwarz Contemporary Berlin

Hannah Gieseler, Untitled (Box VI), 2012, (cardboard box, bulb, cable, semi-transparent foil, plexiglass, metal clasps, paper, camera, projection; dimensions variable)

Hannah Gieseler, Untitled (Box VI), 2012, (cardboard box, bulb, cable, semi-transparent foil, plexiglass, metal clasps, paper, camera, projection; dimensions variable)

Hannah Gieseler, Untitled (Box VI) (Detail), 2012

Hannah Gieseler, Untitled (Box VI) (Detail), 2012

Installationsansicht / Installation view

Installationsansicht / Installation view

Mitya Churikov, Idee der Landschaft (Detail), 2012

Mitya Churikov, Idee der Landschaft (Detail), 2012

Mitya Churikov, Idee der Landschaft, 2012, (Diainstallation / Slide projection), Courtesy: the artist

Mitya Churikov, Idee der Landschaft, 2012, (Diainstallation / Slide projection), Courtesy: the artist

Installationsansicht / Installation view

Installationsansicht / Installation view

Marcus Steinweg, Diagram The Real 2, 2012, (laser print, edding and adhesive tape on paper, 133 x 280 cm), Courtesy: BQ Berlin

Marcus Steinweg, Diagram The Real 2, 2012, (laser print, edding and adhesive tape on paper, 133 x 280 cm), Courtesy: BQ Berlin

Marcus Steinweg, Diagram The Real 2 (Detail), 2012

Marcus Steinweg, Diagram The Real 2 (Detail), 2012

Yvonne Roeb, Totem, 2012, (fur, wood, resin and bronze coat 190 x 92 x 43 cm), Courtesy: the artist / Galerie Wilma Tolksdorf, Frankfurt a. Main, Berlin

Yvonne Roeb, Totem, 2012, (fur, wood, resin and bronze coat 190 x 92 x 43 cm), Courtesy: the artist / Galerie Wilma Tolksdorf, Frankfurt a. Main, Berlin

Yvonne Roeb, Totem (Detail), 2012

Yvonne Roeb, Totem (Detail), 2012

Installationsansicht / Installation view

Installationsansicht / Installation view

Adrien Missika, Black Sand Beach, 2011

Adrien Missika, Black Sand Beach, 2011

Adrien Missika, Black Sand Beach, 2011, (Color HD video with sound, 4'34''), Courtesy: the artist / Galerie Crone, Berlin; Bugada & Cargnel, Paris (Photo/Still: Galerie Crone, Berlin)

Adrien Missika, Black Sand Beach, 2011, (Color HD video with sound, 4'34''), Courtesy: the artist / Galerie Crone, Berlin; Bugada & Cargnel, Paris (Photo/Still: Galerie Crone, Berlin)