• 2016 •



NOTE ON arbeitet seit der Jahresmitte 2013 ohne festen Ort und reagiert seither auf verschiedene Situationen, Orte, Kontexte und Themen. Gemeinsam mit Kollaborateur_innen werden temporäre Zonen kritischer Ironie entwickelt, die Autorität als Fiktion und als sprachlichen Effekt sichtbar machen. Ausgestattet mit einem Wunsch nach solidarisierenden Praxen untersucht NOTE ON in 2016 Sammlungen und Bestände zeitgenössischer Artefakte. Verstanden als »Aktanten« im Sinne Bruno Latours, geht es dabei um Dinge, die innerhalb und außerhalb des digitalen Raumes ein exzessives Morphing betreiben können. Diese Handlungsträger sind mit Rechten und Pflichten sowie mit einer bestimmten Eigenlogik und -dynamik versehene Entitäten und zirkulieren als Objekte, Diskurse und soziales Band zur Herstellung von Kollektiven. Statt zum Beispiel Werkzeuge, Konsumobjekte oder andere Alltagsgegenstände auf bloße Materialisierungen einer spezifischen Zeit oder Kultur entlang einer Repräsentationslogik gesellschaftlicher (Miß-)Verhältnisse zu reduzieren, fokussiert sich NOTE ON auf ironisierende Gesten des Zeigens, die die Sprecher_innenposition mitreflektieren und auf existentielle Spannungen zwischen Tragik und Komik hinweisen, insbesondere in Bezug auf Konstruktionen von Weiblichkeit und nationaler Identität.



• 2015 •



Für dieses Jahr reaktiviert NOTE ON den FilmKlub für post-koloniale und feministische Visionen. Der FilmKlub ist ein Format, das 2013 ins Leben gerufen wurde, um Film und zeitbasierte Medien als Werkzeuge für die Konstruktion sozialer Räume auszutesten. Künstler_innen, Filmemacher_innen, Denker_innen und Expert_innen aus verschiedenen Felder werden eingeladen, um eine Zusammenkunft auf der Grundlage eines Filmes ihrer Wahl zu initiieren. Der FilmKlub bietet ausgehend von der Praxis und den Ideen der Gastgeberin/ des Gastgebers eine Gelegenheit für Gespräche, Debatten und Close Readings bezüglich der Semiosphäre des ausgewählten Filmes. Die Wahl der Künstlerin Lerato Shadis für den FilmKlub fiel auf die kollaborative Dokumentation Jeppe on a Friday (Kanada, Südafrika, 2012), realisiert von einer Gruppe von Filmemacherinnen um Arya Lalloo und Shannon Walsh. Über die Porträtierung von fünf Männern und ihren Zielen, Begehren und Überlebenskämpfen im Verlauf eines Freitags, erkundet der Film einen der ältesten Vororte Johannisburgs: Jeppestown.



• 2014 •



Im vierten Jahr seit seiner Gründung arbeitet NOTE ON bevorzugt ohne festen Ort, um auf verschiedene, abweichende Situationen, Orte und Kontexte reagieren zu können. Anstatt an einem Raum festzuhalten, steht nun das Mäandern und Entdecken neuer Verbindungszonen im Vordergrund, in denen aus figurativem Denken Ideen und Kritik entstehen. 2014 erhielt NOTE ON vielfältige Einladungen von Institutionen, künstlerischen Initiativen, Projekträumen, privaten Sammlungen und Archiven. An jedem Ort und zu jeder Gelegenheit webt NOTE ON eine virtuelle soziale Textur, deren Muster von Künstler_ innen, Denker_innen, Forscher_innen, lokalen Expert_innen, Kollaborateur_innen und Fremden improvisiert wird. Wir verstehen diese Maschen als Ursprünge für »vorübergehende Vertigos« (Tiina Kirss 2006), unentschiedene Zustände, in denen sich Bekanntes und Unbekanntes berühren. NOTE ON interessiert sich für künstlerische Praktiken topographischer Konzeptualisierung, in denen ausgewählte Denkfiguren umrissen, geformt und situiert werden. Kultur wird als Frage im »beyond« verortet (Homi K. Bhabha 1994), um ausgehend von dieser Verschiebung Ausstellungsformate und Rechercheprojekte zu in-betweenness, zu Zwischenpassagen und ex-zentrischen Orten der Erfahrung zu realisieren – wie in »Krampfographien/ Crampographies« im Februar 2014. Damals tauchte NOTE ON in Zustände und Topoi physischer Anspannung ein und reflektierte die Potenzialität des Krampfes als kollektiv-singulären Kollaps aus einer queeren und post-identitären Perspektive. Akzeleration, Arrythmie, Unterbrechung, temporäre Überdosierung und die Zirkulation zersplitterter Temporalitäten werden als verstörende Effekte und Beweise eines sozialen und politischen Umbruchs gelesen und mit dem Alltäglichen konfrontiert. NOTE ON widmet sich der Aufzeichnung idealer und aktueller Verräumlichungen von Bewegungen und Gedanken zwischen Vergangenheit und Zukunft, Geist und Materie, institutionellen Orten und öffentlichen Räumen.



• 2013 •



2013 beschäftigt sich NOTE ON mit kontextabhängigen Prozessen des Benennens und Re-Benennens in der visuellen Kultur. In insgesamt fünf künstlerischen Projekten wird das (Re-)Benennen als eine realitätskonstituierende Handlung konzeptualisiert: Das Betiteln zeitgenössischer Skulpturen entlang vergangener Ereignisse und historischer Zäsuren wie 1989 (»Und die Uhrzeit läuft einfach immer weiter«, Einzelausstellung von Wilhelm Klotzek), das Belegen von Objekten mit Erzählungen und Flüchen (»Ils usaient de la parole un peu comme le chef de train de ses drapeaux, ou de sa lanterne.«, Gruppenausstellung kuratiert von Gastkurator F. Heckel), lokalisierbare Missverständnisse in der und durch die Sprache (»Keep Taking it Apart«, kuratiert von Gastkuratorin Yulia Startsev) oder die spekulative Etymologie der Pflanzengattung »Ferrari Amaryllis« (»Ferrari Amaryllis«, Ausstellung von L. McLardy und F. Spichtig) sind zu verstehen als künstlerische Akte des Benennens und Re-Benennens vor dem Hintergrund unvollendeter Geschichten und der Appropriation von Residuen. Wie Friedrich Nietzsche bereits 1882 in Die fröhliche Wissenschaft feststellte, sind die Namen von Objekten wichtiger, als das, »was sie sind«. Ab dem Zeitpunkt ihrer/seiner Benennung befindet sich die/der/das Benannte in einer paradoxen Phase intimer Zuneigung und Personalisierung sowie radikaler Depersonalisierung, ein Vorgang, in dem systemische Ordnungen ins Rhythmische und Non-Identitäre übergehen.



• 2012 •



»Nachrichten zum Weltuntergang #1-8« ist eine achtteilige Serie von Einzel- und Gruppenausstellungen zu existentiellen Themen wie Liebe, Verschwörungstheorie, Post-Humanismus, individuellen Mythologien sowie zur Konvergenz von Kunst und Aktivismus. Im Kontext dieser Serie antizipieren und feiern wir den prognostizierten Weltuntergang am 21. Dezember 2012 als tatsächlichen Zusammenbruch und Neuanfang. Von Januar bis Dezember erproben wir zusammen mit Kompliz_innen und den Besucher_innen streitbare Visionen und Modelle, die für die Zukunft der Vergangenheit von Nutzen sein können. An den Grenzen von Kunst, Gesellschaft und Wissenschaft, bringen wir marginalisiertes Wissen zur Anwendung und suchen nach neuen Kriterien für die Archivierung unserer Gegenwart. Die Ausdehnung in den öffentlichen Raum, disziplinäre Entgrenzungen und die Frage danach, wie wir in der neuen Welt handeln und was wir für die Zukunft archivieren wollen, markieren das NOTE ON Jahresprogramm 2012.



• 2011 •



Im Gründungsjahr 2011 legt NOTE ON seinen Schwerpunkt auf die Aufzeichnung, Verbildlichung und Performanz von in Bewegung befindlichen Elementen und ihrer Stillstellung und Übertragung in den Raum als Zeichen, Raster und symbolische Handlung. In diesem Jahr wird NOTE ON als einführende Formel und Rahmen jeder Veranstaltung gebraucht, da wir als Team eines Projektraums die beständige (Re-)Formung und Kontextualisierung »junger« konzeptueller Positionen anregen und begleiten (z. Bsp. »Note On a solid soul« von F. Heckel). NOTE ON lädt differente Künstler_innen und Kulturproduzent_innen dazu ein, räumliche Skizzen und Notizen zu entwickeln – offene Strukturen, die gezielt assoziativ, (a)symmetrisch und (a)logisch sind. Im Rahmen von vier über das Jahr verteilten Einzelausstellungen, einer Bücherausstellung mit »Studio Taube« und einer Kollaboration (»Note On In-Difference« von L. Wittenburg & J. Zimmer) wird das Wechselverhältnis zwischen Zeichnung, Text und Skulptur erforscht.

• 2016 •



NOTE ON operates without stable location since mid 2013 and responds to different situations, contexts and issues. Together with collaborators temporary zones of critical irony are developed to uncover authority as a fiction and linguistic effect. Outfitted with a desire for solidary practices, NOTE ON in 2016 surveys collections and inventories of contemporary artefacts. Understood as »actants« in Bruno Latour’s sense, the things of interest are able to perform an excessive morphing inside and outside of the digital space. These agents are entities equipped with rights and duties, with a certain inherent logic and dynamics, and they circulate as objects, discourses and social bond to generate collectives. Instead of reducing tools, objects of consumption or everyday items to mere materializations of a specific time and culture along the representational rationale of social (dis-)relations, NOTE ON focuses on ironizing gestures of display which reflect the positions of enunciation and point at existential tensions between the nature of tragedy and comicality, especially in relationship to constructions of femininity and national identity.


• 2015 •



For this year, NOTE ON reactivates its FilmKlub for post-colonial and feminist visions. The FilmKlub was established in 2013 to probe films and time based artistic media as tools for the construction of social spaces. Inviting artists, filmmakers, thinkers and experts of various fields to host a gathering based on a movie of their choice, the FilmKlub facilitates conversations, debates, and close readings based on the current practice and ideas of the host in relationship to the semiospheres of the selected movie. Artist Lerato Shadi’s choice for the FilmKlub is the collaborative, cinema-direct documentary Jeppe on a Friday (Canada, South Africa, 2012) shot by a team of women directors around Arya Lalloo and Shannon Walsh. Through the portrayal of five men and their ambitions, desires, and struggles to survive over the course of a Friday, the film explores one of the oldest Johannesburg suburbs: Jeppestown.


• 2014 •



In the fourth year of NOTE ON’s existence, it has decided to work without a fixed space to be able to react upon differing situations, sites and contexts. Instead of asserting a space, it likes to meander and discover new areas of crossing, in which figurative thinking provokes the genesis of ideas and critique. For 2014, NOTE ON has received manifold invitations from institutions, artist run initiatives, project spaces, private collections and archives. At each site and occasion it will tailor an improvised virtual social fabric whose patterns and pores are woven by artists, thinkers, researchers, local experts, collaborators and strangers. We consider these pores as leaps for »temporal vertigos« (Tiina Kirss 2006), indecisive states in which the known touches the unknown. NOTE ON is interested in artistic practices that conceptualize topographies where certain figures of thought get shaped, drawn and placed. Locating the question of culture in the »beyond« (Homi K. Bhabha 1994), it creates exhibition formats and research projects on in-betweenness, interstitial passages and ex-centric sites of experience – like in »Krampfographien/ Crampographies« realized in February 2014. Back then, NOTE ON immersed into states and topoi of physical tension and reflected the potentiality of the cramp as a collective-singular collapse from a queer and post-identitarian perspective. Reading acceleration, arrhythmia, disruption, temporal overload and circulation of seemingly dismembered pieces of chronology as disturbing effects and significant proofs of periods of social and political upheaval, NOTE ON confronts those splinters with the everyday. Therefore it records ideal and actual spatializations of movements and thoughts between past and future, mind and matter, institutional sites and public spheres.


• 2013 •



For 2013, NOTE ON takes on the contextual processes of naming and re-naming in our visual culture. Within the following five artistic projects, the (re-)naming gets conceptualized as an action constituting reality and through which agents oppose lingual normativities: The titling of contemporary sculptures along with significant events and historical ruptures, i.e. 1989 (»Und die Uhrzeit läuft einfach immer weiter«, solo exhibition by Wilhelm Klotzek), casting spells on objects and charging them with narration (»Ils usaient de la parole un peu comme le chef de train de ses drapeaux, ou de sa lanterne.«, group exhibition curated by guest curator F. Heckel), traceable misunderstandings of and caused by language (»Keep Taking it Apart«, group exhibition curated by guest curator Yulia Startsev) or the speculative etymology of the plant genus »Ferrari Amaryllis« (»Ferrari Amaryllis«, exhibition by L. McLardy and F. Spichtig) can be understood as artistic acts of name-giving against the backdrop of unfinished histories and the appropriation of material residues. As Friedrich Nietzsche (1844-1900) already pointed out in his book Die fröhliche Wissenschaft (1882), the names of objects are far more important than »what they actually are«. From the moment of their naming, the named ones enter a paradoxical state of intimate ascription as well as radical depersonalization, a situation in which the margins of systemic organizations can dissolve and pass into the rhythmical and non-identitarian.


• 2012 •



»News about the Apocalypse #1-8« is an eight part series of solo and group exhibitions on existential topics such as love, conspiracy theories, post-humanism, individual mythology and the convergence of art and activism. In the context of this series we anticipate and celebrate the predicted end of the world on December 21st as both an actual collapse and a new beginning. From January to December, various models and systems will be tested together with complices and visitors. Currently disputed, they might be of use in the future. We investigate the borderlands of art and science, search for extraordinary methods of archiving and implement historical and marginalized knowledge. The expansion into the public sphere, an interdisciplinary dissolution of boundaries and the question of how we want to act and archive in a new world define NOTE ON in 2012.

• 2011 •



In its founding year 2011, NOTE ON lies its focus on the recording, visualization and performative qualities of elements in motion and their freezing and transfer into the space as signs, grids and symbolic actions. This year, we will use NOTE ON as introductory formula and frame of each event because as a team of a project space we inspire and care for a continuous (re-)forming and contextualization of »young« conceptual positions (i.e. »Note On a solid soul« by F. Heckel). NOTE ON invites different artists and cultural producers to construct spatial sketches and notes – open structures which are associative, (a)symmetric and (a)logical. Within four solo exhibitions, one book exhibition with »Studio Taube« and one collaboration (»Note On In-Difference« by L. Wittenburg & J. Zimmer) throughout the year the relations between drawing, text and sculpture will be investigated over the course of one year.